Kindergruppe Arche Noah e.V.
 Ob Groß, ob Klein, Hand in Hand leben, Lernen ,lachen und wachsen.

Das sind WIR

Wir sind eine familiäre, kleine Einrichtung, die es bereits seit 1997 in Ennigerloh gibt. Die Arche Noah e.V. befindet sich in einem schönen Wohngebiet nahe vieler Bauernschaften sowie zahlreicher Spielplätzen. Wir sind ein eingruppiger Kindergarten und bieten Platz für ca. 20 Kinder. Wir nehmen Kinder ab 0,4 Jahren auf und begleiten sie bis zum Schuleintrittsalter. Gemeinschaft wird hier GROSS geschrieben. Wir arbeiten familiennahe und stets Hand in Hand - das macht eine Elterninitiative aus.


Essen in der Kita

Ob Frühstück oder Mittagessen, hier speisen alle gemeinsam. Das tägliche Frühstück wird jeden morgen vom pädagogischen Team frisch zubereitet. Von Müsli über belegte Brötchen gibt es hier ein buntes Angebot für den perfekten Start in den Tag.

Das Mittagessen wird von unserer Hauswirtschaftskraft täglich frisch in der Einrichtung gekocht. Hier achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung die auf die Kinder abgestimmt wird. Natürlich gibt es nach jedem warmen Mittagessen einen leckeren Nachtisch. Besonders ist bei uns, dass die Kinder den Kochprozess miterleben und lernen, wie die Zutaten sich während des Kochprozessen verändern. Ob groß oder klein alle helfen gerne mit die Einkäufe wegzuräumen und den Tisch zu decken.


Turntag

Jeden Montag Vormittag findet unser Turntag statt. Hierzu gehen wir mit allen Kindern in eine große Sporthalle. Dort heißt es dann: rennen, klettern, toben und dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Zum Schluss darf es auch mal eine entspannte Massage sein. 


Bildungs- und Angebotsphasen

In der Bildungs- und Angebotsphase arbeiten wir nach den individuellen Entwicklungsbereichen. Hierzu zählt: Kreativität, Sprache- und Kommunikation, Bewegung, mathematisch-logisches Denken, Selbstständigkeit und musikalische Erziehung. Mindestens eine Stunde am Tag ist es unser Ziel, die Kinder in einem dieser Bereiche zu fördern. Hierbei sind die Aktivitäten, die meist in Kleingruppen stattfinden, themenorientiert. Sie können aber auch spontan, nach den Interessen der Kinder entstehen. Für die angehenden Schulkinder gibt es in dieser Phase auch einmal pro Woche die Schulkinder Gruppe. Dort wird hoch konzentriert vorschulischen Aufgaben nachgegangen. Aber auch Ausflüge und das jährliche Schwimmprojekt stehen auf dem Stundenplan.


Integration

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist individuell. Und Vor allem - jedes Kind entwickelt sich in einem anderen Tempo! Um Kinder mit erhöhtem Förderbedarf zu unterstützen haben wir eine geschulte Fachkraft, die Kita-intern integrative Förderung bietet. Hier wird spielerisch und angepasst an das jeweilige Kind gefördert, um einen altersentsprechenden Stand zu erlangen, Defizite aufzubessern oder einfach unterstützend zur Seite zu stehen. So werden gemeinsam Hürden genommen. 


Wald- und Wiesentag

Wir gehen gemeinsam ins Grüne! Bei Wind und Wetter. Unser Garten ist toll und bietet einiges, aber jeden Freitag Vormittag geht es weit hinaus. Ob die umliegenden Bauernschaften, Ennigerlohs tollste Spielplätze, das Pappelwäldchen oder die anliegenden Siedlungen. Wir erkunden mit allen Sinnen. 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte